München, 19.Mai 2022. Am Donnerstagmorgen, dem 19.05.2022 stehen um 9.00 Uhr vormittags über 12 Polizeieinsatzwagen auf dem Gelände des zukünftigen Mühlbachviertels in der Ostenstraße in Dachau.
Aus den denkmalgeschützten Gebäuden hört man Schreie und laute Kommandos. Trotzdem steht der Polizeihauptkommissar Stefan F. ganz entspannt vor dem verschlossenen Tor der Kalanderhalle: „Wir üben heute mit unserem Unterstützungskommando für diverse Einsatzlagen und nutzen die Gebäude und das Gelände für die Aus- und Weiterbildung unseres Nachwuchses.“ Das Unterstützungskommando heißt abgekürzt USK und ist eine Einheit der Dachauer Bereitschaftspolizei, die grundsätzlich dafür vorgesehen ist, an Brennpunkten unfriedlichen Geschehens eingesetzt zu werden. Mit ungefähr 30 Mann und Frau sind die Polizisten an diesem sonnigen Morgen angerückt, um ihren Ausbildungszug zu trainieren.
Seit 14 Jahren nutzen sie bereits das Gelände der ehemaligen Dachauer Papierfabrik, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Seit 2017 stellt auch die Isaria, wie ihre Vorgänger, das Gelände gerne zur Verfügung. „Wir nutzen das Gelände, weil wir hier realistische, unbekannte und stadtähnliche Voraussetzungen vorfinden“, sagt Stefan F., dessen Name zum Eigenschutz als Pseudonym oder nicht vollständig genannt wird und fügt an: „Unser eigenes Trainingsgelände kennen wir mittlerweile so gut, dass wir uns dort mit geschlossenen Augen bewegen können. Deshalb ist das Gelände der ehemaligen Papierfabrik für solche Übungszwecke sehr begehrt.“ Die Örtlichkeit hatte sich in der Vergangenheit auch außerhalb Bayerns herumgesprochen. „Tatsächlich hatten wir vor etlichen Jahren, als noch die Industriegebäude standen, ein gemeinsames Training mit der Bundespolizei, später auch eine bayernweite Übung. Da waren hier etliche Hundertschaften unterwegs“, sagt der Polizeihauptkommissar. Geübt wird für Gefährdungslagen aller Art. Das können der Umgang mit gewalttätigen Personengruppen sein oder auch sogenannte Lebensbedrohliche Einsatzlagen. Immer wenn Gewalttätigkeiten zu erwarten sind oder die Gefahr erhöht ist, hilft das USK, die Lage zu klären.
„Wir freuen uns, dass wir Gruppen und Organisationen, die unter großen, persönlichen Einsatz unsere Gesellschaft schützen oder ihr helfen, mit dem Gelände einen Raum bieten können, in dem sie sich auf ihre Aufgaben vorbereiten können. Neben dem USK hatten wir auch schon die Trümmerhundestaffel des BRK sowie die Feuerwehr zu Gast“, sagt David Christmann, Sprecher der Isaria-Geschäftsführung dankt der Einsatzstaffel.
Über Isaria München Projektentwicklungs GmbH und Deutsche Wohnen
Die Isaria ist auf die Entwicklung von nachhaltigen Gebäuden und Stadtquartieren im urbanen Raum spezialisiert. Bereits ab dem Ankauf bis hin zur Bauphase durchlaufen alle Projekte standardmäßig Nachhaltigkeitsanalysen. Ziel ist dabei stets die möglichst ressourcenschonende Entwicklung lebenswerter Stadtquartiere, zum Beispiel auf dem Gelände der MD Papierfabrik in Dachau, wo in den kommenden Jahren bis zu 1.000 Wohnungen entstehen sollen. Isaria ist ein Unternehmen der Quarterback Immobilien AG.
Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Europa. Der operative Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Bewirtschaftung des eigenen Wohnimmobilienbestandes in dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren Deutschlands. Die Deutsche Wohnen sieht sich in der gesellschaftlichen Verantwortung und Pflicht, lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum in lebendigen Quartieren zu erhalten und neu zu entwickeln.