München, 22. August 2022. Im Münchner Stadtteil Freiham entwickelt Isaria München Projektentwicklungs GmbH als Tochtergesellschaft der QUARTERBACK Immobilien AG das neue Stadtteilzentrum ZAM. Rund um diesen zentralen Platz werden einmal etwa 35.000 Menschen im Quartier leben. Nachdem letztes Jahr die Bauarbeiten gestartet sind und im Juli 2022 die Grundsteinlegung gefeiert wurde, hat Isaria nun mit ALDI SÜD einen weiteren renommierten Mieter gewonnen.
Das neue Stadtteilzentrum wird durch einen vielfältigen Nutzungsmix geprägt sein. ALDI SÜD hat sich im Erdgeschoss des Bauteils MK 2.2 eine Fläche von nahezu 1.800 m² gesichert. Der Mietvertrag läuft über 15 Jahre. „Das ZAM bietet uns eine ausgezeichnete Perspektive“, sagt Justus Rehn, der das Münchener Projektentwicklungsbüro von ALDI SÜD leitet. „Wir können hier die Nahversorgung sichern und mit unserer hohen Kundenfrequenz nachhaltig zur Belebung des Standorts beitragen.“
„Wir freuen uns, dass wir mit ALDI SÜD einen starken Partner gewinnen konnten, der sich dauerhaft an den Standort binden und ZAM als ein lebendiges Zentrum etablieren wird.“, sagt David Christmann, Sprecher der Isaria-Geschäftsführung. „Zuvor konnten wir bereits mit dem Bio-Lebensmittelhändler tegut sowie der Stadtsparkasse München namhafte Mieter binden.“
Das Quartier ZAM entsteht auf vier Baufeldern mit einer Gesamtfläche von etwa 100.000 m². Auf den beiden Baufeldern, die Isaria für die Deutsche Wohnen Gruppe entwickelt, sollen über 300 Mietwohnungen, inklusive eines über 60 Meter hohen Wohnturms, ca. 5.400 m² Büro- und Praxisflächen, sowie ca. 6.000 m² Einzelhandels- und Gastronomieflächen entstehen. Mit ALDI SÜD als weiteren Mieter sind damit bereits mehr als die Hälfte der Einzelhandelsflächen vermietet.
Um für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner ein abwechslungsreiches Angebot bereitzustellen, setzt man im Quartier ZAM im Erdgeschoss vor allem auf Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen und Gastronomie. Für die jeweils ersten Obergeschosse sind wiederum die Nutzung durch Arztpraxen, Büros und weitere bürgernahe gewerbliche Angebote angedacht. Darüber werden sich die Wohnungen sowie die wohnungsnahen Freiflächen befinden.
Die Fertigstellung des Quartiers ist für Mitte des Jahres 2024 vorgesehen; die Eröffnung der neuen ALDI SÜD Filiale für Herbst 2024.
Bei der Transaktion mit ALDI SÜD war IPH vermittelnd tätig, die exklusiv für die gesamte Einzelhandelsvermietung bei ZAM mandatiert ist.
Über Isaria München Projektentwicklungs GmbH
Isaria ist auf die Entwicklung von nachhaltigen Gebäuden und Stadtquartieren im urbanen Raum spezialisiert. Bereits ab dem Ankauf bis hin zur Bauphase durchlaufen alle Projekte standardmäßig Nachhaltigkeitsanalysen. Ziel ist dabei stets die möglichst ressourcenschonende Entwicklung lebenswerter Stadtquartiere, zum Beispiel auf dem Gelände der MD Papierfabrik in Dachau, wo in den kommenden Jahren bis zu 1.000 Wohnungen entstehen sollen. Isaria ist ein Unternehmen der QUARTERBACK Immobilien AG.
Über ALDI SÜD
Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist in Deutschland mit eigenständigen Regionalgesellschaften in ganz West- und Süddeutschland vertreten. Diese sind in einem geografisch klar definierten Gebiet für etwa 50 bis 100 Filialen verantwortlich. In Deutschland arbeiten rund 49.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daran, es Kundinnen und Kunden einfach zu machen: ALDI SÜD bietet alles für den täglichen Bedarf, und das Sortiment umfasst über das Jahr verteilt mehr als 500 Bioartikel sowie zahlreiche Lebensmittel und regionale Spezialitäten von lokalen Erzeugern.
Über die QUARTERBACK Immobilien AG
Die QUARTERBACK Immobilien AG kann auf 29 Jahre Expertise bei Entwicklung und Bau von Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien verweisen. Das in Leipzig ansässige Unternehmen agiert mit mehr als 320 Mitarbeitern sowohl in Mitteldeutschland als auch bundesweit an nahezu allen großen Immobilienstandorten und vereint dabei Projektentwicklung und Assetmanagement unter einem Dach. Mit rund acht Milliarden Euro Realisierungsvolumen ist QUARTERBACK einer der größten Projektentwickler in Deutschland.